Start > Foto-Tagebuch > 2012
Kaum bemerkt sind die ersten Schneeflocken auf der Insel Usedom gefallen. Die Tage sind kurz und kaum ein Laubbaum trägt noch das farbenfrohe Blätterkleid des Herbstes. Niedrige Temperaturen und großer Andrang an den Vogelhäuschen zeigen den beginnenden Winter an. Fallende Temperaturen lassen die ersten winterlichen Impressionen erwarten. Erster Schnee und Reif werden vor allem die Bäume an den Küsten und an den Ufern der Seen verzaubern. Viele Gäste verbringen ihren Urlaub nun nicht mehr auf der Ostseeinsel. Fast alle Ferienwohnungen und Ferienhäuser sind verwaist; nur dieses und jenes Hotel beherbert Urlaubsgäste. Erst zum Ende des Monats lockt ein Jahreswechsel an der Ostsee wieder viele Gäste zu einem Kurzurlaub.
Erfrischendfrüh liegt eine geschlossene Schneedecke auf der Insel Usedom und bringt das Stichwort Winterurlaub ins Gedächtnis. Obwohl die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen, ergibt sich der Verdacht, dass nun der vierte harte Winter in Folge anbricht.
Schwarzes Herzam Zerninmoor an. Lässt man den See
links liegen, so führt ein Wanderweg in die sich bis zur Grenze zu Polen erstreckenden Zerninsenke. In dieser von flachen Hügeln aufgelockerten Niederung erstreckt sich eine weiträumige Moorlandschaft.