Start > >

Aktuelle Usedom-Fotos: November 2020

Die Saison 2020 beginnt so wie sie endet — mit Corona-Maßnahmen. Mit dem Beginn des Novembers treten neue Beherbergunsgverbote in Kraft, ebenso wie Restriktionen, die Gaststätten betreffend. Natürlich haben die meisten Betriebe den weitaus überwiegenden Teil des Umsatzes bereits im Oktober gemacht. Doch versuchen viele Gaststätten und Beherbergungsbetriebe auf Usedom, ihre Mitarbeiter das ganze Jahr zu beschäftigen. Das wird durch die neuen Regeln stark erschwert. So blicken viele Usedomer Hotels, Restaurants und Betreiber von Ferienwohnungen angespannt auf die Situation zum Jahreswechsel. In den letzten Jahren hat sich der Zeitraum um Silvester und Neujahr zu einem wichtigen Teil des Geschäfts entwickelt … Von Corona unberührt gehen die Baumaßnahmen auf der Ostseeinsel weiter voran. Die Nachfrage nach einem Zweitwohnsitz oder einer Ferienwohnung auf Usedom, vor allem von Menschen aus den großen Städten Westdeutschlands, ist ungebremst. Fast jeder Preis wird mittlerweile bezahlt. Nun werden auch Lagen im Hinterland der Insel rar — und teuer.

Flaches Land, dekorative Wolken: Landschaft bei Stagnieß.Herbst auf Usedom: Landschaft nahe des Achterwasserhafens Stagnieß.Landschaft bei Stagnieß: Meliorationsgräben am Achterwasser.
01.11.2020: Auf dem Weg vom Seebad Ückeritz in das Hinterland Usedoms gelangt man an den Achterwasserhafen Stagnieß. Ursprünglich gab es dort nur einen Hof — nun finden sich an dieser Stelle einige Ferienhäuser und ein Campingsplatz. In südlicher Richtung öffnet sich weites Wiesenland am Achterwasser.
Ruheplatz am Wasser: Achterwasserhafen von Warthe.Herbstfarben am Achterwasser: Am Hafen von Warthe.Hafen von Warthe am Achterwasser: Hausboot im Schilf.
02.11.2020: Noch immer sind die Farben des Herbstes präsent — ein guter Grund, die malerische Landschaft der Usedomer Halbinsel Lieper Winkel aufzusuchen. Im Westen der Halbinsel liegt Warthe am Übergang von Achterwasser und Peenestrom. Das Dorf besteht aus zwei Teilen, Warthe und Warthe-Ausbau. Jeder Ortsteil besitzt einen kleinen Hafen.
Weide am Schmollensee bei Sellin: Usedomer Hinterland im Herbst.Romantisches Hinterland der Insel Usedom: Schafe am Schmollensee.Herbstfarben am Schmollensee: Die "Usedomer Schweiz".
03.11.2020: Von der Bäderstraße zweigt am Langen Berg ein Waldweg in südlicher Richtung ab. Nach ein paar Hundert Metern erreicht man das Ufer des Schmollensees. Kurz bevor die Ortschaft Sellin erreicht wird, öffnet sich der bis dahin recht dichte Wald zu Weideflächen, die von wunderbaren Herbstfarben gesäumt sind.
Achterwasserhafen von Koserow: Blick zur Halbinsel Loddiner Höft.Hafen in der Sonne: Achterwasserhafen des Ostseebades Koserow.Gepflegte Anlage: Hafen des Ostseebades Koserow am Achterwasser.
04.11.2020: Der Achterwasserhafen des Ostseebades Koserow liegt ein wenig abseits von der Gemeinde. Doch die rund ums Jahr gewissenhaft gepflegte Vereins-Anlage ist ein Idyll, eingebettet im Schilf und gegliedert in mehrere Hafenbecken. Zwei kleine Vereinshäuser geben Raum für Zusammenkünfte.
Blick nach Süden: Gothensee im Usedomer Hinterland.Naturpark Insel Usedom: Adlerhorst am Gothensee.Auf dem südlichen Damm in den Gothensee: Hinterland der Insel Usedom.
05.11.2020: Es wirkt wie ein vergessener Spreewald auf Usedom. Kanäle durchziehen eine Art Urwald am Gothensee. Rehe, Damwild, Wildschweine, wer genau beobachtet, findet Eisvögel und Ringelnattern: Südlich der Ortschaft Gothen ragt ein Damm etwa einen halben Kilometer in den See.
Letzte Strandspaziergänger: Usedomer Ostseestrand am Streckelsberg.Streckelsberg: Nebel "ergießt" sich über die Steilküste.Einsamer Sandstrand zwischen Kölpinsee und Koserow: Usedom im November.
06.11.2020: Fast alle Gäste haben die Insel Usedom verlassen. Die neuen Regeln schaffen eine ähnliche Situation, wie sie im Mai bestand. Zwar ist der Fremdenverkehr im November auch zu normalen Zeiten nicht übermäßig drangvoll, aber die augenblickliche Situation ist dennoch ein wenig ungewöhnlich.
Herbstfarben auf Usedom: Novembertag auf dem Loddiner Höft.Wiesen und Weiden auf der Usedomer Halbinsel Loddiner Höft.Die Melle, ein Teil des Achterwassers zwischen Loddin und Ückeritz.
07.11.2020: Der Weg über den Deich an der Melle, herauf zum Höftberg und zurück zum Fischerdorf Loddin bietet auch im November eine Vielzahl wunderbarer Eindrücke. Nicht nur die Herbstfarben, auch das Spiel von Licht und Schatten der tiefstehenden Sonne verzaubern die Usedomer Halbinsel.
Drei Kurven: Die neue Seebrücke des Ostseebades Koserow.Von der Strandpromenade aus gesehen: Bau der Koserower Seebrücke.Koserower Seebrücke: Sonnenuntergangsplattform in der Ostsee.
08.11.2020: Zwar gibt es einen nicht unerheblichen Verzug, aber langsam gibt sich die neue Seebrücke des Ostseebades Koserow zu erkennen. Von dem oberen Teil der Strandpromenade sind die drei kurvenartigen Schwünge des Bauwerks gut zu erkennen. Nun gehen die Bauarbeiten an der Sonnenuntergangsplattform ganz am Ende des Bauwerks voran.
Gleichartige Lagerbunker im Umfassungswall: Prüfstand 11 von Peenemünde.In einem Lagerbunker des Prüfstands 11: Blick ins Freie.Kommandogebäude: Etwas außerhalb der Mitte der kreisförmigen Fläche im Wall.
09.11.2020: Südlich des Entwicklungswerks und westlich des Versuchsserienwerks sollten drei Prüfstände entstehen, die der Qualitätssicherung der V2-Raketen dienen sollten. Prüfstand 11 wurde vollkommen fertiggestellt, Prüfstand 12 teilweise und vom Prüfstand 13 wurden kriegslagebedingt lediglich die Erdarbeiten am Umfassungswall begonnen.
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Impressum