Start > Foto-Tagebuch > 2020
Die Saison 2020 beginnt so wie sie endet — mit Corona-Maßnahmen. Mit dem Beginn des Novembers treten neue Beherbergunsgverbote in Kraft, ebenso wie Restriktionen, die Gaststätten betreffend. Natürlich haben die meisten Betriebe den weitaus überwiegenden Teil des Umsatzes bereits im Oktober gemacht. Doch versuchen viele Gaststätten und Beherbergungsbetriebe auf Usedom, ihre Mitarbeiter das ganze Jahr zu beschäftigen. Das wird durch die neuen Regeln stark erschwert. So blicken viele Usedomer Hotels, Restaurants und Betreiber von Ferienwohnungen angespannt auf die Situation zum Jahreswechsel. In den letzten Jahren hat sich der Zeitraum um Silvester und Neujahr zu einem wichtigen Teil des Geschäfts entwickelt … Von Corona unberührt gehen die Baumaßnahmen auf der Ostseeinsel weiter voran. Die Nachfrage nach einem Zweitwohnsitz oder einer Ferienwohnung auf Usedom, vor allem von Menschen aus den großen Städten Westdeutschlands, ist ungebremst. Fast jeder Preis wird mittlerweile bezahlt. Nun werden auch Lagen im Hinterland der Insel rar — und teuer.
Spreewaldauf Usedom. Kanäle durchziehen eine Art Urwald am Gothensee. Rehe, Damwild, Wildschweine, wer genau beobachtet, findet Eisvögel und Ringelnattern: Südlich der Ortschaft Gothen ragt ein Damm etwa einen halben Kilometer in den See.
normalenZeiten nicht übermäßig drangvoll, aber die augenblickliche Situation ist dennoch ein wenig ungewöhnlich.
Entwicklungswerksund westlich des
Versuchsserienwerkssollten drei Prüfstände entstehen, die der Qualitätssicherung der
V2-Raketen dienen sollten. Prüfstand 11 wurde vollkommen fertiggestellt, Prüfstand 12 teilweise und vom Prüfstand 13 wurden kriegslagebedingt lediglich die Erdarbeiten am Umfassungswall begonnen.