Start > Foto-Tagebuch > 2015
Es hat den Anschein, als ob der diesjährige Winter Usedom den Rücken gekehrt hat und sich von Südwind getrieben in nördliche Richtungen zurückzieht. Trotz mancher kalten Nacht ist der nahende Frühling deutlich zu spüren. Die Vogelstimmen in den vielen Biotopen Usedoms, die längeren Tage und die schon wieder belebten Strandpromenaden der großen Ostseebäder zeigen das Frühjahr ebenso unleugbar an, wie die ersten Sonnenhungrigen, die entspannt im Windschatten die Sonne genießen. Die Wälder in den Südlagen hin zur Usedomer Küste zum Stettiner Haff tragen bereits einen gelbgrünen Schimmer der ersten Blattknospen. Auf den Wanderwegen sind schon wieder viele Menschen unterwegs, die ihren Urlaub auf Usedom verbringen und Radfahrer erkunden das Eiland zwischen Achterwasser und Ostsee auf sportliche Weise. Das frostarme Wetter erlaubte den steten Fortgang der Baumaßnahmen an der neuen Strandpromenade zwischen den Loddiner Ortsteilen Kölpinsee und Stubbenfelde. So ist der Mittelteil der Promenade fertig und der Promenadenplatz von Kölpinsee sowie der aufwändige Dünenweg weit vorangeschritten. Allein der Parkplatz am Teufelsberg von Stubbenfelde ist noch immer Materiallager für die Bauarbeiten.
dramatischeAkzente verleihen. Gegen Mittag gehen ein paar Graupelschauer auf der Inselmitte Usedoms nieder und rufen Erinnerungen an den Winter wach …
Hammelstallwurden dank des feinsandigen Ostseestrandes in wenigen Jahren mondäne Seebäder wie Heringsdorf, Ahlbeck oder Bansin, die heute als Usedomer Kaiserbäder firmieren.
Usedomer Schweizist vor allem zum Wandern ein ideales Gebiet.