Start > Foto-Tagebuch > 2013
Mit kleinen Einschränkungen macht Usedom ihrem Ruf als Sonneninsel in einem Meer von Regen alle Ehre. Weite Teile Deutschlands hat der Mai unter Wasser gesetzt und schwere Probleme verursacht. Auf der Ostseeinsel haben sich dann und wann dunkle Wolken gezeigt, aber bis auf ein schweres Gewitter am 19. Mai hat ein recht ordentliches Urlaubs-Wetter zu allem, was in der wunderbaren Landschaft zwischen Ostsee und Achterwasser Spaß macht, eingeladen. Wie immer sind Radfahren und Wandern die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. An der Küste des Achterwassers sieht man viele Segel von Segelbooten und Surfbrettern und immer wieder die Schirme der Kiter. Vor allem an der Ostseeküste sind nun wieder viele Radfahrer anzutreffen, die den Küstenradweg zwischen Swinemünde und Peenemüne für sich entdeckt haben.
der frühe Vogel fängt den Wurm), der etwas längere Ausflug nach Stolpe in das Usedomer Haffland war lohnenswert. Nahe bei Stolpe, das im übrigen allein des Schlosses wegen sehenswert ist, befindet sich eine Falknerei. In kleiner Runde können die Tiere aus unmittelbarer Nähe betrachtet werden. Kleine Flugeinlagen gehören nicht nur für Naturfreunde zu den wirklichen Attraktionen.
Interaktionder besonderen Art. Die Greifvögel entdecken in der angrenzenden Weidelandschaft Wild und werden ihrerseits von Seeadlern entdeckt, die am Himmel ihre Bahnen ziehen. Vor allem Kinder lernen auf natürliche und unmittelbare Weise den Kreislauf einer funktionierenden Natur kennen. Post-scriptum: Schon im Mai vor vier Jahren waren wir zu Besuch in der Stolper Falknerei. Damals wurde die interessante Anlage noch von anderen Falknern betrieben.
Usedom-Sailwünschen können, doch mit Blick auf das Wetter in anderen Landesteilen erscheinen ein paar Tropfen Nieselregen erträglich. Der Achterwasserhafen des Ostseebades Zinnowitz ist ein aufgeräumter und schön gelegener Ort für Maritimes und Kulinarisches.
Polenmarktüber ungefähr einen Kilometer entlang. Bude an Bude, Marktstand an Marktstand — Zigaretten, Kleidung, Tonträger und Reiseandenken werden in einem labyrinthischen, von Querstraßen unterbrochenen Gang feilgeboten. In dem höhlenartigen Gang durch die Marktstände herrscht zumeist Gedränge kauflustiger Urlauber und Einheimischer.
impressionistischen Stil, was im Foto reizvoll sein kann. Die Pommersche Bucht kann bei guter Sicht sowohl vom Ostseestrand Swinemünde als auch vom Fuß des Langen Berges zwischen den Seebädern Bansin und Ückeritz überblickt werden.
Lütten Ort, so nannte der weithin bekannte Maler Otto Niemeier-Holstein seinen Wohnort nahe am Wasser auf der Zempiner Seite der Rieck. Heute kann der kunstinteressierte Urlaubsgast den Künstlergarten besuchen und eine Galerie (
Neue Galerie) besichtigen.