Start > Foto-Tagebuch > 2014
Der letzte Monat des Jahres kündigt sich mit kühleren Temperaturen und ersten ernstzunehmenden Frösten an. Vom Achterwasser zwischen Loddin und Ückeritz her hört man die melodischen Rufe der Singschwäne, die eine weite Reise aus dem Osten zurückgelegt haben. Der noch neblige Morgen bringt nun öfter Reif auf Dächern und Wiesen und die ersten Pfützen sind überfroren. Die prachtvolle Herbstfärbung ist den ersten Nachtfrösten zum Opfer gefallen und der winterlichen Kargheit unbelaubter Bäume gewichen. Hotels, die über den Winter geöffnet haben, beherbergen immer noch Urlaubsgäste, wogegen kaum mehr Gäste Ferienwohnungen und Ferienhäuser belegen. Erst zum Jahreswechsel bevölkert sich Usedom erneut. Danach sind es vor allem die vielen Kurkliniken, deren Gäste den weiten Ostseestrand bevölkern. Diese Einrichtungen sind rund ums Jahr gut besucht und bieten Vollbetreuung in einer klimatisch und landschaftlich der Erholung sehr förderlichen Region.
Draußenhorstgenannt wird. Das an einem ausgedehnten Moor gelegene Gebiet ist eine Art Urwald und Rückzugs- und Brutgebiet für Seeadler.
auf die Ostsee. Mit etwas wärmerer Kleidung bietet die Landschaft am Meer ideale Voraussetzungen für ausgiebige Wanderungen über den Ostseestrand.